Katharina Gau
Diplom-Pädagogin | Lerntherapeutin
Ich ermögliche im Rahmen der Lerntherapie den Kindern mit der Diagnose LRS (Lese-Rechtschreib-Störung) und/oder Dyskalkulie (Rechenstörung) eine individuelle Lernförderung. Das Lernförderangebot richtet sich an Grundschulkinder, die Schwierigkeiten beim Erwerb von Lese-, Rechtschreib- und mathematischen Kompetenzen haben. An Schüler*innen mit curricularen Defiziten (Lernrückständen) und/oder einem problematischen Lernverhalten (Motivationsminderung, Vermeidungsverhalten, Konzentrationsschwierigkeiten)
- Anamnesegespräch mit diagnostischem Interview
- Lernstand mit Auswertung
- Erstellen eines individuellen Förder- und Therapieplans
- Durchführung von Therapieeinheiten
- Verlaufsfeststellung des Ist-Zustandes
- Erfolgskontrolle
- Eltern-Kind-Gespräch
- Rücksprache und Zusammenarbeit mit Schule und anderen Netzwerkakteuren
- Dokumentation
- Qualitätsmanagement